Über mich

Ich begleite leidenschaftlich gerne Menschen, die die äußeren Anforderungen aus dem Berufsleben mit den eigenen Bedürfnissen und Maßstäben in Einklang bringen möchten.

Mein beruflicher Weg

2001 habe ich mit Kolleg:innen zusammen ein Unternehmen im Bereich der Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet und 20 Jahre lang leidenschaftlich als Gesellschafterin und Geschäftsführerin geführt.
In dieser Zeit habe ich viel über Mitarbeiterführung, das Gestalten von Veränderungsprozessen und über mich selbst gelernt. Denn ich habe mit tollen Kolleg:innen zusammengearbeitet, erfüllende Kundenprojekte durchgeführt und gleichzeitig jahrelang an meiner Belastungsgrenze und manchmal darüber hinaus gelebt und gearbeitet.

Das leitet mich bei der Arbeit:
  • Meine wichtigsten Werte: Akzeptanz, Wirksamkeit, Entwicklung und Freiheit
  • Eine starke Verbindung zum SELBST (IFS)
  • Ressourcen entdecken und lösungsorientiertes Vorgehen
  • Stufenmodelle als hilfreiche Theorie im Hintergrund (Loevinger, Binder)
  • Didaktisches Fundament und Methodenvielfalt
  • Stetiges Visualisieren der Prozesse und Ergebnisse
  • Empathie, Freude und Humor
Wichtige Veränderungen

Der Schritt in die Solo-Selbständigkeit ist mir nicht leichtgefallen. Aber es war wichtig, meiner inneren Stimme und Sehnsucht zu folgen. Heute bin ich für diese Entscheidung sehr dankbar, da sie mir die Möglichkeit gibt, in meiner Balance zu sein und Menschen und Teams noch fokussierter auf ihrem Weg zu begleiten.

Profil downloaden

Mich stärkt die Weisheit der Stoiker:

  1. Habe die Gelassenheit, das zu akzeptieren, was du nicht ändern kannst.
  2. Habe den Mut, das zu verändern, was in Deiner Macht steht.
  3. Und habe die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Mein Leben

Mit meinem Mann und meinen beiden Kindern lebe ich seit 1996 im wunderschönen Bamberg.
Wenn ich nicht gerade mit meiner Familie zusammen bin oder arbeite, bin ich am liebsten mit Pinseln und Stiften kreativ. Ich gärtnere leidenschaftlich Obst und Gemüse, lese (Fach-)Bücher oder führe gute Gespräche mit den tollen Menschen in meinem Umfeld.
Regelmäßiges Joggen, Yoga und Meditation sind mittlerweile ebenso wichtige Routinen in meinem Alltag.

Ausbildungen

Mein breit angelegtes Studium der Erwachsenenbildung, Psychologie, Soziologie sowie Personal- und Organisationswirtschaft an der Universität Bamberg habe ich als Diplom-Pädagogin abgeschlossen.
Die Erfahrungen aus 20 Jahren Führung, Beratung, Coaching und Training habe ich zuletzt in diesen Themengebieten bzw. bei diesen inspirierenden Menschen erweitert:

Mehr …
  • IFS (Systemisches Coaching und Persönlichkeitsentwicklung mit dem Internal Family System von Richard C. Schwartz): Basisausbildung abgeschlossen am IFS Institut München
  • Lebensthemen-Coaching: Roland Kopp-Wichmann
  • Stufenmodelle (Jane Loevinger), Ich-Entwicklung: Dr. Thomas Binder
  • Aufstellungen mit dem Online-Systembrett: Georg Breiner
  • Visual Storytelling von bikablo
  • New-Work und Agilität: Besuch von Un-Konferenzen z. B. bei intrinsify-me, Working-out-Loud-Circle oder Konferenzen wie die Manage Agile und Lean around the clock
  • Teamentwicklung mit dem Online-Systembrett: Thorsten Visbal
  • Züricher Ressourcen-Modell (Maja Storch und Frank Krause), PSI-Theorie (Julius Kuhl), Teamentwicklung mit dem ZRM: Klaus Weber
Mein Wissen

Mein Wissen und meine Erfahrungen teile ich sehr gerne. Sprechen Sie mich einfach an und lassen Sie uns gemeinsam klären, ob ich die Richtige für Ihren nächsten Schritt bin!

Kontakt

Danke für Ihre E-Mail!
Oops! Beim Versenden des Formulars hat etwas leider nicht geklappt. Bitte versuchen Sie es erneut.